Bremsweg berechnen – einfach und schnell

Wenn Sie den Bremsweg beim Fahren richtig einschÀtzen können, sind Sie sicherer mit dem Auto unterwegs.

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Bremsweg berechnen – einfach und schnell

Den Bremsweg berechnen, um den optimalen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten – das schaffen Sie tatsĂ€chlich auch beim Fahren! Den Bremsweg zu kennen, hilft Ihnen, unangenehme Situationen und sogar UnfĂ€lle zu vermeiden. Denn kein Pkw kommt beim BetĂ€tigen der Bremse unmittelbar zum Stillstand. Bis die Energie, die den Wagen vorwĂ€rtsbewegt, abgebaut ist, vergeht Zeit. So ist jeder Meter entscheidend, wenn es darum geht, einen Auffahrunfall zu vermeiden. Es ist also auch außerhalb der Fahrschule sinnvoll, sich diese Formel noch einmal ins GedĂ€chtnis zu rufen.


Was ist der Bremsweg?


Nachdem Sie auf die Bremse getreten haben, legt Ihr Fahrzeug noch eine gewisse Wegstrecke zurĂŒck, bis es endgĂŒltig zum Stillstand kommt. Bei dieser Strecke handelt es sich um den Bremsweg.

Allerdings ist er nicht die einzige Konstante, die ausdrĂŒckt, wie viel Raum ein Wagen bis zum vollstĂ€ndigen Stehenbleiben benötigt. Der Anhalteweg ist hier ebenso zu beachten. Er setzt sich aus dem Brems- und dem Reaktionsweg zusammen und ist im Vergleich lĂ€nger als der Bremsweg.

So wird bei der Ermittlung des Anhaltewegs ĂŒberdies die Zeit berĂŒcksichtigt, die vergeht, ehe der Fahrer sich entschieden hat, den Bremsvorgang einzuleiten und das Bremspedal zu betĂ€tigen.


Die LÀnge des Bremsweges hÀngt von unterschiedlichen Faktoren ab:


  • Griffigkeit des Straßenbelages
  • WitterungsverhĂ€ltnisse
  • Zustand der Straße
  • Reifenbeschaffenheit
  • IntensitĂ€t der Bremskraft des Fahrers
  • Technische Beschaffenheit des Fahrzeugs

Bei regnerischem Wetter verlĂ€ngert sich der Bremsweg. Dasselbe gilt, wenn ein zu schwacher Druck auf die Bremse ausgeĂŒbt wird oder wenn der Bremsvorgang auf einer abschĂŒssigen Straße erfolgt. Trotz dieser EinflĂŒsse geht man mit Blick auf die Faustformel zur Errechnung des Bremsweges von alltĂ€glichen StraßenverhĂ€ltnissen, von einer normalen Bremsung sowie von trockener Witterung aus.


Den Bremsweg berechnen fĂŒr Autos – Die zwei Bremsweg-Formeln


Man unterscheidet den normalen Bremsvorgang von der Gefahrenbremsung bzw. Vollbremsung. Die Bremsweg-Formel fĂŒr eine Normalbremsung, beispielsweise beim Abbremsen an einer Stoppstraße oder vor einer roten Ampel, lautet:

(Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10) = Bremsweg in Metern

In einer Gefahrensituation ist die Kraft, die auf das Bremspedal einwirkt, deutlich höher, da das Bremspedal meist voll durchgetreten wird. Da durch die daraus resultierende höhere Bremskraft eine Halbierung des Bremsweges erfolgt, wird der Bremsweg bei einer Vollbremsung mit folgender Formel berechnen:

(Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10) / 2 = Bremsweg in Metern

In beiden FĂ€llen sind die jeweils errechneten Werte lediglich als Anhaltspunkte zu betrachten. Fahrzeugbeschaffenheit, QualitĂ€t des Straßenbelags, WitterungsverhĂ€ltnisse und nicht zuletzt die allgemeine Verfassung des Fahrers können sich auf die tatsĂ€chliche LĂ€nge des Bremsweges auswirken.


Die Formel zur Berechnung des Anhaltewegs von Autos


Bremsweg + Reaktionsweg = Anhalteweg

Wenn Sie den Anhalteweg ermitteln wollen, ist es zunÀchst erforderlich, den Brems- und Reaktionsweg auszurechnen. Dabei bemisst sich der Reaktionsweg in Metern wie folgt:

(Geschwindigkeit in km/h : 10) x 3 = Reaktionsweg

Beispiel: Ein Fahrzeug, das innerhalb einer geschlossenen Ortschaft 50 km/h fĂ€hrt, legt wĂ€hrend einer Reaktionssekunde im Durchschnitt unter Anwendung der Formel 15 Meter zurĂŒck:

(50 km/h : 10) x 3 = 15 Meter


So erhöhen Sie die Sicherheit im Straßenverkehr


Achten Sie stets auf einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Gleichzeitig sollte die LĂŒcke zum Vordermann auch nicht zu groß sein. Denn auch andere Verkehrsteilnehmer werden niemals abrupt zum Stillstand kommen. DarĂŒber hinaus passiert es dann eher, dass andere Autofahrer einen zu großen Abstand unerwartet zum Einreihen oder Überholen ausnutzen und Sie so ĂŒberraschen und gefĂ€hrden.

Halten Sie im Stadtverkehr eine etwa 15 Meter lange Distanz zu Ihrem Vordermann ein. Dieser Abstand entspricht drei AutolĂ€ngen. Außerhalb geschlossener Ortschaften oder bei schlechter Sicht sollten Sie den Abstand verdoppeln – zu Ihrer eigenen Sicherheit und auch, um die anderen Verkehrsteilnehmer vor einem Auffahrunfall zu schĂŒtzen.

Und noch ein letzter Tipp: Ein „halber Tachowert“ ist als Abstandskennzahl auf Autobahnen empfehlenswert. Wenn Sie also mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h unterwegs sind, sollten Sie auf der Autobahn etwa 50 Meter Abstand zum vorausfahrenden Wagen einhalten.