Autofahren im Kreisverkehr: Vorfahrt, Regeln und Praxistipps

5 Min Welche Regeln gelten im Kreisel? Wer hat Vorfahrt im „echten“ und „unechten“ Kreisverkehr? Hier finden Sie häufige Fehler und nützliche Tipps mit Video.

29.02.2024
Linda Ewaldt
5 Min

Der Kreisverkehr gilt als eine sichere Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Kreuzungen und Verkehrsknoten. In anderen Ländern wie der Schweiz und den Niederlanden weit verbreitet, ist der Kreisverkehr bei uns in Deutschland seltener eingesetzt. Dabei kann er an vielen Stellen eine sichere und konfliktärmere Alternative zu anderen Verkehrsfluss-Regelungen darstellen. Voraussetzung ist, dass alle Verkehrsteilnehmenden die Regeln im fachlich sogenannten „Kreisverkehrsplatz“ kennen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Verkehrsregeln Sie im Kreisel kennen und anwenden sollten. 

Vorfahrt im Kreisverkehr: Wer hat wann Vorfahrt?

Bei den Vorfahrt-Regeln wird zwischen einem „echten“ Kreisverkehr und einem „unechten“ Kreisverkehr unterschieden. Letzterer kommt weitaus seltener vor, ist im ersten Moment wie ein echter Kreisverkehr aufgebaut, letztendlich aber nur ein Knotenpunkt. 

Echter Kreisverkehr

Beim echten Kreisverkehr haben die Verkehrsteilnehmer Vorfahrt, die sich bereits innerhalb des Kreisverkehrs befinden. Wer gerade erst in den Kreisverkehr einfährt, muss Vorfahrt gewähren. An diese Regel erinnert meistens auch das Vorfahrt-Achten-Schild in Kombination mit dem Verkehrsschild für Kreisverkehrsplatz an jeder Einfahrt des Kreisverkehrs.

Unechter Kreisverkehr

Hier gilt die Vorfahrtsregel Rechts-vor-Links. Einen unechten Kreisverkehr erkennt man auch daran, dass Verkehrsregelungen wie z.B. Vorfahrtsschilder fehlen.

Eine Erklärung der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr finden Sie auch in unserem Video:

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Lese-Tipp:

Auch unsere Nachbarn in Großbritannien haben Kreisverkehre. Um sich dort und in anderen Ländern mit Linksverkehr richtig zu verhalten, lesen Sie unsere Tipps zum Fahren im Linksverkehr.

Vor- und Nachteile eines Kreisverkehrs

Vorteil

In vielen Fällen kann der Verkehrsfluss durch einen Kreisverkehr besonders gut geregelt werden, weil es dort weniger Konfliktpunkte als an einer herkömmlichen Kreuzung ohne Ampel gibt. Weil bei echten Kreisverkehren außerdem keine Ampeln vorgesehen sind, stellen Kreisverkehre außerdem eine Lösung mit geringeren Wartungskosten dar.

Nachteil

Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen kann es im Kreisverkehr allerdings häufiger zu stockendem Verkehr kommen, weil Fahrer länger auf eine Einfahrmöglichkeit warten müssen oder einige Verkehrsteilnehmer risikoreich oder ängstlich fahren, wenn der Verkehr im Kreisverkehr besonders dicht ist. In diesen Fällen kann der unechte Kreisverkehr oder ein herkömmlicher Knotenpunkt die bessere Alternative sein.

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Verhalten und Regeln im Kreisverkehr: Schritt für Schritt

Sie sind noch unsicher im Umgang mit dem Fahren im Kreisverkehr? Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Anwenden bei Ihrer nächsten Fahrt.

  1. Fahren Sie vorsichtig an die Kreisverkehr-Einfahrt heran.
  2. Machen Sie sich ein Bild davon, ob die Vorfahrtsregeln des echten Kreisverkehrs gelten und gewähren Sie entsprechend die Vorfahrt.
  3. Fahren Sie entgegen dem Uhrzeigersinn in den Kreisverkehr ein. Dabei dürfen Sie bei einem echten Kreisverkehr nicht blinken.
  4. Möchten Sie aus dem Kreisverkehr ausfahren, setzen Sie den Blinker rechtzeitig vor der Ausfahrt, jedoch erst nach der letzten Ausfahrt, die Sie nicht nehmen.
  5. Schulterblick nicht vergessen!
  6. Fühlen Sie sich generell unsicher beim Fahren? Lesen Sie unsere Tipps zum sicher Auto fahren.

Besondere Situationen im Kreisverkehr

  • Der Umgang mit großen Fahrzeugen im Kreisverkehr kann so manchen Fahrer verunsichern. Grundsätzlich gelten gegenüber großen Fahrzeugen natürlich die gleichen Verkehrsregeln. Lediglich an unechten Kreisverkehren mit befahrbarer Mittelinsel können andere Regelungen gelten, welche dann durch Vorfahrtsschilder und Ampeln geregelt sind.
  • Im Kreisverkehr ist die Vorfahrt für Radfahrer genauso geregelt wie für motorisierte Fahrzeuge.
  • Fußgänger haben nur Vorrang vor Fahrzeugen, die aus dem Kreisverkehr ausfahren. Deshalb gilt bei Ausfahrten mit Fußgängerüberweg: besonders vorsichtig sein. Wenn sich unmittelbar vor dem Kreisverkehr ein Zebrastreifen befindet, gilt der Vorrang der Fußgänger sowohl für einfahrende als auch den Kreisverkehr verlassende Autofahrer.
  • Ist der Kreisverkehr zweispurig oder mehrspurig, gilt die Wahl des richtigen Fahrstreifens. Fahren Sie erst ab der dritten Ausfahrt wieder aus dem Kreisverkehr heraus, benutzen Sie vorübergehend den inneren Fahrstreifen. Fahren Sie vorher wieder ab, benutzen Sie gleich den äußeren Fahrstreifen. Schaffen Sie es nicht, rechtzeitig vor Ihrer Ausfahrt die Spur zu wechseln, fahren Sie noch eine weitere Runde.

Häufige Fehler und Unfallrisiken im Kreisverkehr

Grundsätzlich gelten Kreisverkehre als relativ sicher. Trotzdem kommt es auch hier gelegentlich zu Unfällen. Die drei häufigsten Unfallrisiken sind schnell genannt:

  • Zum einen kommt es häufig zu Unfällen wegen des falschen Einschätzens der Vorfahrt. Das betrifft vor allem Situationen im unechten Kreisverkehr, also dem kreisförmigen Verkehrsknotenpunkt. Die Vorfahrtsregeln sind hier anders als bei einem echten Kreisverkehr.
  • Bei mehrspurigen Kreisverkehren kommt außerdem die Nichtbeachtung der Fahrstreifenmarkierung als häufiger Fehler vor. Hier ist beim Befahren also noch einmal besondere Vorsicht geboten.
  • Wie an vielen anderen Stellen auch, ist oftmals zu schnelles Fahren im Kreisverkehr ein Problem und kann zu Zusammenstößen führen. In unserem Artikel lesen Sie, was bei einem Verkehrsunfall zu tun ist.
"Echter" Kreisverkehr

Beim echten Kreisverkehr haben die Verkehrsteilnehmer Vorfahrt, die sich bereits im Kreisverkehr befinden

Versicherungsschutz und Kreisverkehr – was tun bei einem Unfall?

Kommt es im Kreisverkehr zum Unfall, verhalten Sie sich im Grunde wie bei anderen Unfällen auch.

  1. Sichern Sie die Unfallstelle ab. Stellen Sie dabei sicher, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht durch den Unfall gefährdet oder behindert werden.
  2. Wählen Sie den Notruf.
  3. Leisten Sie Erste Hilfe, wenn Verkehrsteilnehmer verletzt wurden.
  4. Dokumentieren Sie den Unfall durch Fotos und lassen Sie sich die Personalien von anderen Personen geben, die am Unfall beteiligt sind.
  5. Notieren Sie sich auch Personalien von Unfallzeugen.
  6. Melden Sie den Unfall Ihrer Versicherung. Bei Verti können Sie online den Schaden melden.

Fragen zum Kreisverkehr: Die 5 wichtigsten Antworten

Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr?

Das Symbol für Kreisverkehre und das Vorfahrt-gewähren-Schild kennzeichnen einen echten Kreisverkehr. Hier gilt also: Die Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr haben Vorfahrt gegenüber denen, die erst in den Kreisverkehr einfahren. Bei einem unechten Kreisverkehr, der nicht durch Verkehrsschilder geregelt ist, gilt die Regelung Rechts-vor-Links.

Wie verhalte ich mich, wenn mehrere Fahrstreifen vorhanden sind?

Bei einem Kreisverkehr mit mehreren Fahrspuren entscheiden Sie sich aufgrund Ihrer Ausfahrt, welche Fahrspur Sie nehmen. Wollen Sie erst in der dritten Ausfahrt oder sogar später den Kreisel verlassen, wählen Sie zunächst die innere Spur. Bei einer früheren Ausfahrt wählen Sie gleich die äußere Ausfahrt. Haben Sie nicht rechtzeitig die Spur gewechselt, müssen Sie noch eine weitere Runde drehen.

Was ist beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr zu beachten?

Wählen Sie beim Ausfahren aus einem mehrspurigen Kreisverkehr die äußere Fahrbahn. Blinken Sie rechtzeitig vor Ihrer Ausfahrt, jedoch nicht bevor Sie die letzte Ausfahrt, die nicht Ihre ist, passiert haben. Fahren Sie vorsichtig ab und vergessen Sie den Schulterblick nicht. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr haben Fußgänger Vorrang, achten Sie also auf Fußgängerüberwege.

Wie sollten Radfahrer und Fußgänger Kreisverkehre nutzen?

Für Radfahrer gelten im Kreisverkehr dieselben Vorfahrtsregeln wie für Verkehrsteilnehmer mit motorisierten Fahrzeugen. Fußgänger haben an Fußgängerüberwegen Vorrang. Diese befinden sich meistens an den Ausfahrten des Kreisverkehrs.

Wie wird ein Unfall im Kreisverkehr versicherungstechnisch behandelt?

Meistens ist die Unfallursache im Kreisverkehr schnell geklärt. Es zahlt die Versicherung des Unfallverursachers. Aussagen von Zeugen können hier sehr helfen.

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