Vertianer im Weihnachtseinsatz

Mitarbeitende helfen mit ehrenamtlichem Engagement und Spenden

Teltow, 20. Dezember. Alle Jahre wieder Gutes tun: Die Vorweihnachtszeit ist bei der Verti Versicherung AG traditionell Volunteering-Zeit: Mit vielen bewährten, aber auch einigen neuen Aktionen haben die Mitarbeitenden des Teltower Unternehmens im Dezember für strahlendende Augen bei Groß und Klein gesorgt.

So gab es wieder die alljährliche Geschenkeaktion für das „Haus Pius“, bei der die Mitarbeitenden von Verti Wünsche von den Bewohnern der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung erfüllen. Dieses Jahr standen unter anderem ein ferngesteuertes Auto, eine Puppe und Kopfhörer auf den Wunschzetteln – insgesamt wurden von den Vertianern mehr als 20 Geschenke gestiftet und liebevoll verpackt. Zudem konnten dank einiger besonders eifriger Sammler auch noch allgemeine Wünsche – wie z.B. Bastelzubehör, Fahrradschlösser und Bälle – erfüllt werden.

Darüber hinaus ging es für die jüngeren Kinder vom „Haus Pius“ am 2. Adventswochenende erstmals seit der Corona Pandemie wieder in die Verti-Weihnachtsbäckerei – einen Nachmittag lang verwandelte sich die Cantina des Unternehmens in eine Plätzchen-Backstube. „Wir freuen uns unheimlich über das wiederkehrende Engagement – ohne ehrenamtliche Helfer und Spenden wäre unsere Arbeit nicht möglich“, sagt die pädagogische Gesamtleiterin der Stiftung, Waltraud Schmelzer. Verti engagiert sich bereits seit 2014 für das „Haus Pius“.

Neben den Höhepunkten für die kleinen Bewohner des Hauses freute sich Waltraud Schmelzer über eine Überraschungsspende in Höhe von 2.000 Euro vom Team Partnership Business (B2B). Diese wurde rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest durch Katja Stolte und Viktoria Berg vom Team B2B überreicht. Das Geld soll unter anderem in die Kinderfreundlichkeit des Gartens investiert werden, unter anderem neue Spielgeräte, Um das weihnachtliche Erlebnis abzurunden, werden die Kinder außerdem am 23. Dezember zu einem Weihnachtskonzert in die Verti Music Hall eingeladen, für die Verti seit 2018 Namensgeber ist.

Bereits am 1. Adventswochenende unterstützten neun fleißige Helfende von Verti die Arche Friedrichshain beim Adventsbasteln für Kinder und Familien. Etwa 60 eifrige Bastler nahmen in diesem Jahr teil. In der Freizeiteinrichtung „Die Arche“ können Kinder und Jugendliche jeden Tag an offenen und festen Freizeitangeboten teilnehmen.

Die letzte Volunteering-Aktion des Jahres findet am 22. Dezember für die Berliner Tafel statt: Die Vertianer unterstützen den eingetragenen Verein, der Lebensmittel an Bedürftige verteilt, auf dem Großmarkt an der Beusselstraße beim Packen von Lebensmitteltüten und dem Sortieren „geretteter“ Lebensmittel

Verti - Spendenübergabe Scheck an Haus Pius