Verti als Weihnachtsretter

Geschenke und Geldspende für Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Haus Pius“

Zwei Superhelden-Figuren, ein Roboter mit Fernbedienung oder einfach nur ein Puppenwagen – so bescheiden klingen die Weihnachtswünsche der Bewohner des „Haus Pius“. Gestiftet und liebevoll verpackt wurden sie traditionell von Mitarbeitenden der Verti Versicherung AG. Mit seiner alljährlichen Geschenkeaktion unterstützt das Teltower Unternehmen die Berliner Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und sorgt so regelmäßig zu Weihnachten für strahlende Kinderaugen.

In diesem Jahr ermöglichen die Spenden der Mitarbeitenden insgesamt 22 Kindern einen vollen Gabentisch und eine schöne Bescherung. Zudem konnten dank einiger besonders eifriger Sammler auch noch allgemeine Wünsche – wie z.B. ein neues Bälleset – erfüllt werden.

Zusätzlich werden die Bewohner und Betreuer zu einem Abend in der Verti Music Hall eingeladen, für die das Unternehmen seit 2018 Namensgeber ist. Beim Weihnachtskonzert einer Berliner Kinder- und Familienband am 27. Dezember können die großen und kleinen Bewohner des Hauses das Jahr mit einem besinnlichen Highlight ausklingen lassen.

Neben den Höhepunkten für die kleinen Bewohner des Hauses freute sich die pädagogische Gesamtleiterin der Stiftung, Waltraud Schmelzer, über eine Überraschungsspende in Höhe von 2.000 Euro vom Team Partnership Business. Diese konnte pünktlich vor dem Weihnachtsfest durch Sven Frey, Key Account Manager, überreicht werden. Das Geld soll unter anderem in die technische Ausstattung des Haus Pius investiert werden. Ein weiterer Teil der Spende wird für eine anstehende Osterferienreise genutzt. Geplant ist hier ein Ausflug mit den Kindern und Jugendlichen in das Heide-Park Resort Soltau.

Bereits seit 2014 engagiert sich Verti bei der Berliner Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Die alljährliche Geschenkübergabe bildet dabei den traditionellen Höhepunkt der Partnerschaft. Dafür sammeln Mitarbeitende ab November die Wünsche der Kinder und übernehmen Geschenkpatenschaften.

Darüber hinaus bietet ein von Verti gesponsertes Bällebad auch an regnerischen Tagen ausreichend Platz zum Austoben und eine von Verti-Mitarbeitenden errichtete Kletterwand sorgt nach wie vor für Begeisterung. Auch die Sommerferien der Kinder und das Sommerfest konnte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mit Spenden versüßen.

Über das Haus Pius

Die Stiftung Haus Pius XII wurde 1949 gegründet und gibt hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Obdach. Dafür gibt es vier Betreuungsformen: betreutes Einzelwohnen, eine Wohngemeinschaft, die kurzzeitige Unterbringung für Kinder in Krisensituationen sowie die „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ mit integrativem Ansatz für beeinträchtige Kinder und Jugendliche. Die öffentlichen Mittel decken den Grundbedarf der Versorgung und Zuwendung für die Belange der Kinder und Jugendlichen, die auf die Hilfe des Staates angewiesen sind.