Jubiläumsüberraschung für die Berliner Tafel

Verti lädt Ehrenamtliche zum Konzert ein

Die Berliner Tafel feiert 2023 ihr dreißigjähriges Bestehen. Grund genug für die Verti Versicherung AG, um sich mit einer Konzert-Überraschung bei den zahllosen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Anlässlich des Jahrestages lädt der Teltower Versicherer die Ehrenamtlichen an zwei Abenden in die Verti Music Hall ein, für die er seit 2018 als Namensgeber fungiert. Internationale Stars der Musikszene werden bei den Freiwilligen für Partystimmung sorgen und sie auf das Jubiläum einstimmen.

Bereits vor der Pandemie und dem Ukraine-Konflikt engagierten sich die Mitarbeitenden des regional verwurzelten Unternehmens regelmäßig bei Aktionen der Tafel – zuletzt Mitte Februar mit einer Lebensmittel-Rettungsaktion am Rande der Fruit Logistica oder Weihnachten 2021 beim Befüllen von Lebensmitteltüten für Bedürftige.

„Dieser Einsatz hat uns erneut verdeutlicht, wie wichtig die tagtägliche Arbeit der vielen Freiwilligen ist“, kommentiert Vertis Vorstandsvorsitzender, Miguel Rosa, der vor Ort selbst mit anpackte. „Umso mehr freue ich mich, dass wir als Teil eines Konzerns, der diese Werte teilt, nun etwas zurückgeben können.“
„Nur mit der Hilfe von Freiwilligen und Unternehmen wie Verti, die uns regelmäßig unterstützen, kann die Tafel in Berlin jeden Monat mehr als 92.000 Bedürftige versorgen. Dafür möchten wir all unseren Partnern Danke sagen“, freut sich Antje Trölsch, Geschäftsführerin und Sprecherin des Berliner Tafel e.V., über die gelungene Überraschung.

Das Jubiläum in Zahlen

Die Berliner Tafel wurde 1993 als erste Tafel Deutschlands von Sabine Werth gegründet und unterstützt derzeit 400 soziale Einrichtungen, wie z.B. Wohnheime, Obdachlosenunterkünfte, Frauenhäuser, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Drogenberatungsstellen oder die Bahnhofsmission. Von ihrer Arbeit profitierten allein 2022 etwa 1,1 Millionen Menschen, an die knapp 8.000 Tonnen Lebensmittel verteilt werden konnten.

Um die Bedürftigen zu unterstützen, engagieren sich rund 2.700 Ehrenamtliche für die Berliner Tafel. Unter den Freiwilligen sind immer wieder auch Mitarbeitende der Verti Versicherung, die beispielsweise den konzernweiten Volunteering Day oder ihren Sozialtag nutzen, um mit anzupacken.

Durch den Sozialtag erhält jeder Vertianer die Möglichkeit, an einem Tag im Jahr Sonderurlaub zu beantragen, um eine soziale Einrichtung seiner Wahl zu unterstützen. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen nicht nur mit unseren Produkten den Menschen Sicherheit geben“, kommentiert Miguel Rosa diese Initiative. „Darum sind wir NGOs wie der Tafel äußerst dankbar, dass sie uns ermöglichen, dort zu unterstützen, wo Hilfe dringend benötigt wird.“

Über die Tafel

Die Berliner Tafel ist das Original: Seit 1993 wendet sich die erste Tafel Deutschlands gegen Verschwendung und Armut. Sie sammelt unverkaufte, aber frische Lebensmittel ein und verteilt sie an bedürftige Menschen. In den ersten Jahren hat sie ausschließlich soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln beliefert; 2005 kam LAIB und SEELE hinzu, eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb. In den mittlerweile 47 LAIB und SEELE-Ausgabestellen und 8 Pop-Up Ausgaben erhalten armutsbetroffene Privatpersonen Lebensmittel für zu Hause. Parallel hat die Berliner Tafel KIMBA gegründet: Der Kinder- und Jugendbereich bietet Kochkurse an, in denen künftige Erwachsene den bewussten Umgang mit Lebensmitteln erlernen.