Deutscher Finalist beim Social Innovation Award der Fundación MAPFRE

Teltow, 2. Mai 2024. Die Plattform Senior Connect bietet den über 55-Jährigen eine einfache zugängliche Lösung zur sozialen und beruflichen Wiedereingliederung durch ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Matching-System.
Senior Connect, eine auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform für die Wiedereingliederung älterer Menschen in die Arbeitswelt, ist Finalist der Fundación MAPFRE Social Innovation Awards. Die von drei jungen Deutschen gegründete Plattform (https://senior-connect.de/) zeichnet sich durch ein komplexes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Matching-System aus, das bei der Bewertung von Kandidaten nicht nur deren Lebensläufe, sondern auch ihre Persönlichkeiten, Interessen, Werte und Fähigkeiten berücksichtigt. Damit soll die bestmögliche Übereinstimmung zwischen dem Bewerberprofil und den Stellenangeboten gewährleistet werden.Nach Ansicht der Jury trägt Senior Connect dazu bei, eine entscheidende Herausforderung auf dem heutigen Arbeitsmarkt zu bewältigen. In einer Zeit, in der das Ausscheiden erfahrener Arbeitnehmer aus dem Berufsleben schwer zu besetzende Stellen hinterlasse, biete diese Plattform den Unternehmen Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften und fördere gleichzeitig die Weitergabe von deren Wissen an die jüngere Generation.

Familiengeschichte gab den Antrieb zur Gründung

Antrieb für die Erfindung von Senior Connect war eine Familiengeschichte: Die Großmutter von Tim Findeiss, der zusammen mit Sam Keitel und Staël Tchinda die Plattform gegründet hat, leitete nach ihrer Pensionierung die örtliche Bibliothek. „Von ihren gleichaltrigen Freunden wurden wir häufig gefragt, ob es auch für sie Möglichkeiten gibt, in der Bibliothek einen Job zu bekommen. So erkannten wir, dass es immer schwieriger wird, nach der Pensionierung einen Job zu finden“, erzählt der Gründer. Auch der Vater von Sam Keitel war auf der Suche nach einem Job, um seine Rente aufzustocken. In Deutschland sind nach Angaben des Arbeitsministeriums 870.000 Menschen über 67 Jahre gezwungen, ihre Rente mit prekären Jobs aufzubessern, weil sie nicht über die Runden kommen.

Die Gründer von Senior Connect, die sich selbst definieren als „eine jüngere Generation, die sich um die ältere Generation kümmert”, haben es sich zur Aufgabe gemacht, „die Stellensuche für erfahrene Kandidaten über 55 zu erleichtern und ihr Potenzial zu nutzen. Wir bemühen uns, dieser Altersgruppe die Anerkennung und Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdient“. Eines der Ziele von Senior Connect ist die Erhöhung des Einkommens und die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen.

Mentoring und Sichtbarkeit bei Investoren

Fundación MAPFRE prämiert mit den „Social Innovation Awards“ zum 7. Mal Projekte, die in den drei Bereichen Mobilität, e-Health und der Unterstützung für ältere Menschen (Silver Economy) besonders innovative Lösungen bieten. Die Fundación MAPFRE ist die Stiftung der MAPFRE Gruppe, des spanischen Mutterkonzerns der Verti Versicherung AG. Die Förderung der Projekte erfolgt in Zusammenarbeit mit der spanischen Privatuniversität IE.

Bei der siebten Auflage des Aufrufs wurden fast 379 Initiativen von Wissenschaftlern, Forschern, Studenten oder Business Schools eingereicht. Das Finale des Preises findet am 23. Mai 2024 in Madrid statt. Neben dem deutschen Finalisten nehmen elf weitere Projekte aus Spanien, Malta, Chile, Kolumbien, Brasilien und den USA teil.

Am Ende dürfen sich drei Gewinner über insgesamt 120.000 Euro freuen, mit denen sie ihre Projekte weiterentwickeln können. Darüber hinaus haben alle zwölf Finalisten die Möglichkeit, Teil eines Plans zur Öffentlichkeitsarbeit zu werden: Sie bekommen eine hohe Sichtbarkeit bei potenziellen Investoren und werden von Experten auf ihrem Gebiet gecoacht und betreut, damit sie ihre Vorschläge so effektiv wie möglich entwickeln können.

Über die Fundación MAPFRE
Die Fundación MAPFRE ist eine gemeinnützige Institution, die 1975 gegründet wurde und deren Hauptziel es ist, durch Aktivitäten in mehr als 30 Ländern zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Chancengleichheit zu fördern. Im Jahr 2023 profitierten mehr als 6 Millionen Menschen von den 34.000 Aktivitäten in den Bereichen Verkehrssicherheit, Gesundheit, Kultur, soziale Maßnahmen und Versicherungskultur.

Sonja Schmitt
E-Mail: fundacionmapfre@verti.de