Häufig gestellte Fragen – CaReward

Wie kann ich mich in der App als CaReward-Nutzer identifizieren?

Um Zugriff auf die CaReward-Prämien zu erhalten, müssen Sie sich in der App als Nutzer eines CaReward-Tarifs identifizieren. Geben Sie hierfür Ihre Telematik-Registrierungsnummer, die Sie von uns mit einem separaten Schreiben erhalten, ein. Dies können Sie auf dem Startbildschirm der App im unteren Feld unter “Ich bin noch nicht registriert” erreichen.

Kann ich von den Vorteilen von CaReward profitieren, wenn ich bereits Verti Kunde bin?

Verti Kunden können von CarReward beim Abschluss einer weiteren Kfz-Police profitieren, sofern diese in Verbindung mit einem Renault Austral genutzt wird, der in der Lage ist, Fahrzeugdaten und Ihr Fahrverhalten aufzuzeichnen und zu senden (telematikfähig).

Ich besitze einen telematikfähigen Renault und habe eine CaReward Police abgeschlossen. Wie kann ich die App nutzen?

Laden Sie die CaReward-App herunter und identifizieren Sie sich in der App als CaReward-Kunden. Geben Sie hierfür Ihre Telematik-Registrierungsnummer, die Sie von uns mit einem separaten Schreiben erhalten, ein. Dies können Sie entweder im Anschluss an Ihre Registrierung in der App oder über den Link “Ich bin noch nicht registriert” tun.

Was ist der "Privatmodus"?

Wenn Sie den Privatmodus in Ihrem Fahrzeug aktivieren, sind die Fahrten anonym, d.h. sie werden im Scoring zwar berücksichtigt, aber Ihre Position wird nicht übertragen und die Fahrten werden in der App nicht angezeigt.

Wie kann ich sicherstellen, dass die von meinem Fahrzeug gesammelten Fahrdaten korrekt in der App erfasst werden?

Hierfür gibt es zwei einfache Optionen:

  1. Gehen Sie im App-Menü zu “Einstellungen” und überprüfen Sie, ob “Zugriff auf Ihren Standort” und “Akkueinstellungen” nicht rot markiert sind. Sollten sie rot markiert sein, müssen Sie diese Einstellungen öffnen und überprüfen.
  2. Abhängig vom Aufzeichnungsmodus Ihres Fahrtenbuches gibt es folgende Optionen:
    • Wenn Sie einen automatischen Modus zur Fahrtenaufzeichnung konfiguriert haben (Freisprechanlage oder durch Bewegung), erscheint auf dem Hauptbildschirm des Programms eine Warnung mit dem Hinweis “Überprüfen Sie Ihre Einstellungen”. Klicken Sie den Hinweis an, um die entsprechenden Einstellungen Ihres Handys zu überprüfen.
    • Wenn Sie den manuellen Modus konfiguriert haben, drücken Sie die Schaltfläche “Fahrt starten”. Nun überprüft die App, ob Sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen haben. Sollte es Einstellungen geben, die die Funktionsweise der App stören, wird Sie die App, über die anzupassenden Einstellungen informieren.
    Was sind nicht qualifizierte Fahrten?

    Damit eine Fahrt ausgewertet und als gültige Fahrt gezählt werden kann, muss sie eine Entfernung von mehr als 500 Metern aufweisen und mit einer GPS-Position versehen sein (d. h. sie muss mit aktiviertem GPS aufgezeichnet worden sein).

    Wie kann ich bei der Verlängerung meiner Versicherung Einsparungen erzielen?

    Bei Neuabschluss einer CaReward-Police erhalten Sie grundsätzlich einen Neukunden-Rabatt in Höhe von 5 %.

    Wenn es sich bei Ihrer bestehenden Police um eine CaReward-Police handelt und Sie die Fahrten/Herausforderungen mit der CaReward-App absolvieren, können Sie im Falle einer Vertragsverlängerung bis zu 15 % Rabatt auf Ihre Versicherungsprämie erhalten. Dabei sind die Beitragsrabatte abhängig von Ihrer Fahrleistung und Ihrem Bewertungsscore:

    Score- und Rabattstufen: 

    • Grundrabatt | Score zwischen 80 und 90 – 5 %
    • Score zwischen 90 und 93 – 7,5 %
    • Score zwischen 93 und 97 – 10 %
    • Score zwischen 97 und 100 – 15 %
    Was sind „Prämien“?

    Fahrer, die durch ihre Fahrweise in den ersten drei Monaten eine Bewertung von über 97 erzielt haben, erhalten von uns einen Amazon-Gutschein in Höhe von 30 Euro.

    Im ersten Versicherungsjahr sind für die besten Fahrer des jeweiligen Quartals zudem weitere Prämien/Vorteile angedacht.

    Was tue ich, wenn ich mit einem Ereignis nicht einverstanden bin?

    Wenn Sie beim Überprüfen Ihrer Fahrt Fehler in der Bewertung entdecken, können Sie diese Unstimmigkeiten dem technischen Team melden:

    Gehen Sie zu den Ereignisdetails „⚠“ (das Dreieck-Symbol mit dem Ausrufezeichen, das über der Karte in den Fahrtdetails erscheint).

    Klicken Sie auf die Auswahl-Liste rechts neben dem zu prüfenden Ereignis, um sich alle Details anzeigen zu lassen.

    Wenn Ihnen das Ereignis nach Durchsicht der Details falsch oder ungerecht erscheint, klicken Sie auf “Ich stimme nicht zu”.

    Wenn die App zum Beispiel bei einer der registrierten Fahrten eine Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigt, obwohl Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten oder sogar unterschritten haben, können Sie ein “Ich stimme nicht zu” senden.

    Was mache ich, wenn ich eine Frage zur App habe oder diese nicht funktioniert?

    Wenn Sie eine Frage haben oder Hilfe benötigen, senden Sie unserem technischen Team einen Kommentar über die Option “Kundenservice”.

    Wie kann ich mich abmelden, wenn ich nicht mehr an der Aktion teilnehmen möchte?

    Sie können dies über die Option “Abmelden” im Menüpunkt “Mein Profil” tun. Ihr Fahrzeug sendet ca. 6 Stunden nach der Abmeldung keine Daten mehr.

    Was passiert, wenn ich meine Versicherung kündige oder mein Auto verkaufe?

    Wenn die CaReward-Police für Ihr Fahrzeug nicht mehr in Kraft ist, wird die Erfassung von Fahrzeugdaten deaktiviert.

    Ich möchte eine CaReward-Police abschließen. Wie und wo kann ich das tun?

    Sie können dies telefonisch unter 030-890 003 401 oder per E-Mail an renault@verti.de tun.

    Kann sich meine Prämie erhöhen, wenn die Bewertung meines Fahrstils eine bestimmte Punktzahl/Score unterschreitet oder die App meine Fahrten schlecht bewertet?

    Nein, ein als weniger gut bewerteter Fahrstil führt nicht dazu, dass sich Ihre Versicherungsbeiträge erhöhen.

    Was passiert mit meinen Fahrdaten?

    Die Verti Versicherung AG erhält an keinem Punkt Zugriff auf Ihre Fahrdaten. Die vom Fahrzeug aufgezeichneten Daten werden anonymisiert an das Unternehmen DriveSmart übermittelt und ausschließlich zur Berechnung Ihres Fahrerscores genutzt. Die Datenspeicherung erfolgt in der Microsoft Azure Cloud mit Serverstandort in der EU.